Kooperative Prozessevaluation der kriminalpräventiven Initiative „Kurve kriegen – Aktiv gegen Jugendkriminalität“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Logo Projekt Kurve Kriegen

Das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen hat Univation mit der Evaluation der kriminalpräventiven Landesinitiative „Kurve kriegen“ beauftragt. Ziel der Initiative ist es Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren, die bereits durch Straftaten in Erscheinung getreten sind, vor einer langfristigen Intensivtäterkarriere und möglicher sozialer Randständigkeit zu bewahren. Hierfür kooperiert die Polizei mit anerkannten Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, die pädagogische Fachkräfte zur Verfügung stellen.

Die Evaluationen dient dazu vertiefende Erkenntnisse über die prozessuale Durchführung von „Kurve kriegen“ in den 23 teilnehmenden Kreispolizeibehörden in NRW zu schaffen, um so Handlungsempfehlungen für eine Weiterentwicklung der Initiative erarbeiten zu können.

Im Rahmen einer formativen Prozessevaluation werden zunächst vorhandene Informations- und Datenquellen des Projekts ausgewertet und der Status-Quo der Umsetzung im Rahmen von Interviews aller Beteiligten in den teilnehmenden Kreispolizeibehörden betrachtet. So sollen mögliche Verbesserungspotentiale offengelegt werden. Im Anschluss werden auf Basis dieser Ergebnisse Handlungsempfehlungen für die einzelnen Standorte gegeben, deren Umsetzung im Rahmen einer weiteren Follow-Up-Erhebung abermals erfasst wird. Die gesamte Durchführung der Evaluation erfolgt in Kooperation und Abstimmung mit der Zentralstelle Evaluation des Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen.

Dr. Arno Becker
-