Evaluation des Nationalen Aktionsplans IN FORM

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) haben im Jahr 2008 den Nationalen Aktionsplan „IN FORM ‑ Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ ins Leben gerufen. Dessen Ziel ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland bis zum Jahr 2020 nachhaltig zu verbessern. Der Nationale Aktionsplan vereint eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte, Initiativen und Akteure mit jeweils spezifischen Zielsetzungen unter einem gemeinsamen Dach.

Die Evaluation des Nationalen Aktionsplans soll die bisherige Umsetzung beschreiben, seine Zielerreichung überprüfen sowie Optionen für die weitere Umsetzung und Gestaltung identifizieren. Fragestellungen im Rahmen der Evaluation beziehen sich auf den gesamten Nationalen Aktionsplan. Ausgewählte Maßnahmen und Projekte, die Struktur und Organisationsebene sowie die Webseite www.in-form.de werden in die Evaluation einbezogen und auf ihren Beitrag zur Erreichung der Ziele des Nationalen Aktionsplans IN FORM untersucht.

Die Evaluation wird durch Univation in Kooperation mit schmidt evaluation durchgeführt.

In einem ersten Schritt wird hierzu in enger Abstimmung mit den Auftraggebenden das Evaluationsdesign ausgearbeitet und konkretisiert. Ab Sommer 2017 startet die Evaluation mit der Analyse bereits vorliegender Daten und Berichte sowie der Erhebung von Daten durch das Evaluationsteam. Unter anderem werden dabei auf unterschiedlichem Wege die Perspektiven der beteiligten Gremien, der im Rahmen von IN FORM durchgeführten Maßnahmen und Projekte sowie weiterer zentraler Akteure eingeholt. Ausgewählte Projekte und Maßnahmen werden im Rahmen von Fallstudien genauer betrachtet. Über die Laufzeit der Evaluation hinweg wird die Wirklogik des Aktionsplans im Ganzen sowie ausgewählter einzelner Elemente immer weiter ausformuliert und überprüft, so dass am Ende Aussagen zur Zielerreichung und Optionen zur Weiterführung des Nationalen Aktionsplans IN FORM möglich werden.

-