Gegenstand der Wirkungsanalyse ist das Bundesmodellprogramm der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanziert wird. Zwischen 2012 und 2016 haben insgesamt 500 Lokale Allianzen in allen 16 Bundesländern ihre Tätigkeit aufgenommen. Die Lokalen Allianzen verfolgen das Ziel, den Alltag von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen im gesamten Bundesgebiet zu verbessern. Im Vordergrund der Tätigkeiten der Lokalen Allianzen steht die Netzwerkbildung. Dabei können neue Netzwerke entstehen oder bestehende weiterentwickelt werden. Ziel der Lokalen Allianzen ist es dazu beizutragen, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen passende und individuelle Hilfen erhalten, die Gesellschaft für Demenz sensibilisiert ist und die Teilhabe und Partizipation von Menschen mit Demenz verbessert ist.
Die Förderung der Projekte umfasst jeweils 10.000 Euro für einen Zeitraum von zwei Jahren. Unterstützend finden im Rahmen des Bundesmodellprogramms Fachtage und Fachkonferenzen zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch statt.
Zweck der Wirkungsanalyse ist es herauszuarbeiten, inwieweit mittels des Bundesprogramms Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz ein Beitrag zur Verbesserung der Strukturen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen geleistet wird und welche Schlüsse für die Entwicklung einer Nationalen Demenzstrategie zu ziehen sind. Auf Basis der Analyse von Dokumenten und Gesprächen mit ausgewählten Lokalen Allianzen werden Wirkmodelle entwickelt. In den Wirkmodellen werden die angenommenen Verbindungen zwischen den Bedingungen, Aktivitäten und den angestrebten Resultaten beschrieben und visualisiert. Zur Überprüfung der Wirkannahmen werden Fallstudien in ausgewählten Lokalen Allianzen umgesetzt. Weiterhin werden Befragungen verschiedener Beteiligtengruppen wie der Projektträger der Lokalen Allianzen, der Netzwerkpartnerinnen/-partner und der Vertreterinnen und Vertreterinnen der Kommunen, in denen die Lokalen Allianzen angesiedelt sind, durchgeführt. Für die Bewertung der Ergebnisse sowie die Ableitung von Schlussfolgerungen werden Ergebnisworkshops und eine Expertenbefragung realisiert.