Evaluation der Open Music Academy

Die Open Music Academy (OMA) ist eine seit Februar 2022 als öffentlich zugängliche digitale Plattform (WebApp openmusic.academy) verfügbar, die kostenlose Open Educational Resources (OER) im Musikbereich anbietet. Entwickelt an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) unter der von Leitung von Prof. Dr. Ulrich Kaiser, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) bis Ende 2025, zielt die OMA darauf ab, eine zukunftsweisende Musikausbildung zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden zu stärken.

Mitgliederbefragung für das Projekt "Selbsthilfeunterstützung Demenz"

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) ist ein Bundesverband von 130 regionalen, heterogen aufgebauten und organisierten Alzheimer-Gesellschaften, welche regelmäßig auf unterschiedlichen Wegen Informationen von der DAlzG erhalten: über eine Informations- und Austauschplattform, E-Mail-Rundschreiben, Anschreiben auf dem Postweg sowie persönliche Ansprache. Die Informationen werden innerhalb der Gesellschaften weitergegeben.

Evaluation von Aktivitäten des Kinderschutzbunds Baden-Württemberg im Bereich der Förderung von Schutzkonzepten

Univation evaluiert im Auftrag des Kinderschutzbund Landesverbandes Baden-Württemberg e. V. das „Förderprogramm für die Entwicklung und Implementierung von Schutzkonzepten“. Zweck der Evaluation ist es, fundierte Informationen zu Schutzkonzeptentwicklungsprozessen bereitzustellen. Dafür werden Fallstudien in zwei geförderten Vereinen umgesetzt. Eine Online-Befragung aller geförderten Vereine liefert eine breite Datenbasis. Zur Untersuchung von Qualitätszirkeln werden Protokolle analysiert und Interviews sowie eine weitere Online-Befragung durchgeführt.

Prof. em Hanne Bestvater

Prof. em Hanne Bestvater war seit 2023 stellvertretende Leiterin des Zentrums für Ausbildung und Weiterbildung an der HfH Zürich und war zuvor Leiterin des wissenschaftlichen Supportzentrums Ausbildung an derselben Hochschule. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Koordinatorin an der HSA FHNW und in der Leitung der Weiterbildungseinrichtung wdöff, heute IndiTO. Zudem ist sie als externe Evaluatorin und Dozentin tätig, mit Schwerpunkten in Hochschulbildung und Wissenschaftsmanagement, und engagiert sich im Netzwerkaufbau sowie in der Mentorenarbeit für Nachwuchswissenschaftler:innen.

2. Forum Miteinander - Füreinander: 18. Juni 2024 in Berlin

Das Einsamkeitsforum "Miteinander-Füreinander", organisiert von Malteser Hilfsdienst gemeinsam mit dem Deutschen Caritasverband, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Kompetenznetz Einsamkeit (KNE), zielte darauf ab, Einsamkeit im Alter als gesamtgesellschaftliches Problem zu thematisieren. Das Forum förderte den Austausch und die Vernetzung verschiedener Initiativen und Organisationen, die sich der Seniorenarbeit widmen.

Zwischenbericht zu 'Mental Health in Clubs' - Pilotstudie

Im Projekt 'Mental Health in Clubs' ist ein Zwischenbericht entstanden. Der Bericht resümiert die Pilotphase des Projekts und stützt sich auf eine Erhebung unter Club-Mitarbeitenden, die vor Beginn der Intervention im Oktober 2023 durchgeführt wurde. Er zeichnet ein Bild von den Bedarfen der Pilotclubs in Bezug auf die psychische Gesundheit und Resilienz der Mitarbeitenden.