11. Jahrestagung der DeGEval Gesellschaft für Evaluation

Send by emailPDF version

"Zum Verhältnis von Steuerung und Evaluation"

11. Jahrestagung der DeGEval Gesellschaft für Evaluation
24.-26. September 2008, Universität Klagenfurt

Evaluationen zielen darauf ab, Qualität und Wirksamkeit von Programmen, Maßnahmen und Organisationen systematisch und nachvollziehbar zu untersuchen und zu bewerten. Sie sollen somit gesicherte Informationen für das weitere Gestalten und für grundlegende Entscheidungen bereitstellen. Besondere Relevanz erhält die Koppelung von Evaluation und Steuerung u.a. im Kontext von Qualitätssicherung und Strategieentwicklung sowie für die Steuerung von Projekten und Programmen.

Aus dem Verhältnis zwischen Steuerung und Evaluation ergibt sich eine Reihe von Fragen:


• Welchen Beitrag kann Evaluation zu Steuerungsprozessen leisten?
• Unter welchen Bedingungen findet Evaluation in Entscheidungsprozessen Berücksichtigung?
• Auf welche Weise können Gestaltungsräume für Steuerung durch Evaluationen geöffnet werden?
• Wie ist die Relation zwischen Theorie und Empirie?

Im Rahmen der 11. Jahrestagung der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation wird die Frage nach dem Verhältnis von Steuerung und Evaluation in ihren unterschiedlichen Facetten aufgegriffen und aus der Perspektive verschiedener Evaluationsfelder diskutiert. Die Tagung wird in Kooperation mit den lokalen Veranstaltern ‚Universität Klagenfurt' und ‚pro mente - Kinder, Jugend und Familie' durchgeführt.

Auch in diesem Jahr wird Univation sich beteiligen. Neben der aktiven Mitarbeit in Arbeitskreisen stellen wir aktuelle Ergebnisse der Projektarbeit sowie methodische Weiterentwicklungen in Posterform vor.

Im Rahmen der 11. Jahrestagung der DeGEval Gesellschaft für Evaluation werden Erfahrungen der Netzwerkevaluation und der Evaluation von Netzwerken aus unterschiedlichen Perspektiven und Feldern der Evaluation zusammengeführt und diskutiert.